Warum verwende ich Filz

Warum verwende ich Filz- Wolle ist ein Geschenk der Natur

ich möchte euch heute mein Lieblingsmaterial Filz etwas näher vorstellen.
Grundsätzlich wird bei der Filzherstellung zwischen gewalktem Filz (den ich für die TaschenfuersLeben verwende) und Nadelfilz unterschieden.

warum verwende ich Filz
Eule
Die kleine Eule ist aus sogenannter Märchenwolle, die man sich wie bunte Wattestücke vorstellen muss, genadelt. In unzähligen Stunden wird dabei mit Hilfe einer Filznadel, Schicht für Schicht, und Farbe für Farbe mechanisch miteinander verbunden. Die Nadel besitzt Widerhaken, mit deren Hilfe die Fasern in das Gewebe gezogen und dabei verbunden werden, sich ineinander verhaken.
Für die Taschen verwende ich gewalkten Wollfilz.
Wie der Name schon sagt, wird bei diesem Herstellungsprozess nur reine Wolle verwendet.
Mit Hilfe von Feuchtigkeit, Wärme, Druck und Bewegung wird die Rohwolle solange verdichtet, bis die gewünschte Qualität und Dichte entstanden ist. Dieser Prozess unterscheidet sich trotz Industrialisierung im wesentlichen nicht von der althergebrachten Methode.
Dazu werde ich in einem späteren Beitrag noch mehr erzählen und zeigen.
Als Vorgeschmack sei zumindest das eine Foto schon mal gezeigt.

Warum verwende ich Filz
Schlapphut mint

warum verwende ich Wolle

verschiedene Farben der Wolle für die Hüte

Comments 2

  1. Pingback: Rauchwolken über den TaschenfürsLeben - Trendig edle Filztaschen und Shopper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.